Werbung: Schnelle Pizza mit der weltbesten Tomaten-Sauce

Schnelle Pizza mit fruchtig-scharfer TomatensauceKnusprig-luftiger Boden, würzige Tomatensauce, eine extra Portion Mozzarella und Toppings nach Wahl – so hört sich für mich die perfekte Pizza an! Und neben all diesen Eigenschaften dürfen für mich zwei Dinge nie fehlen: Einfachheit und Schnelligkeit. Und all das ist in dieser Blitz-Pizza mit der besten Pizzasauce vereint.

Leckere Pizza mit Tomaten, Pilzen, Zwiebeln und Schinken

Knusprige Pizza für geselligen Abend

Irgendwie hat sich bei uns das Ritual des Pizzaabends durchgesetzt. (Fast) Jeden Samstag backen mein Mann und ich zusammen leckere Pizza. Neben dem Essen der köstlichen Pizza macht mir aber vor allem das gemeinsame Kochen viel Spaß. Wir versuchen uns jedes Wochenende an neuen Belägen, so dass die Pizza nie die Selbe ist. Wir beide haben dabei viel Spaß und überlegen oft schon Tage vorher, welchen Belag wir diesmal nehmen könnten oder welche kuriose Mischung das neue Highlight sein könnte.

Tomatensauce selber gemacht

Selbstgemachte Tomatensauce ist einfacher als man denkt

Das Allerwichtigste bei einer Pizza ist für mich aber die Tomatensauce. Als wir einmal in Neapel waren, haben wir eine Pizza nur mit Tomatensauce (oder Marinara-Sauce, wie sie auch genannt wird) bekommen. Diese Pizza war wahrscheinlich die leckerste, die ich je gegessen habe. Und während ich zwar liebend gern wieder nach Neapel fliegen würde, nur um diese Pizza zu essen, werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen. Bis dahin habe ich aber diese Tomatensauce, die super lecker und vor allem super einfach ist. Da gibt es keinen Grund noch einmal auf Tomatensauce aus dem Glas zurück zu greifen. Oft hat man auch schon alle Zutaten zuhause, die man für diese Tomatensauce braucht. Sie schmeckt übrigens auch super vermischt mit Thunfisch, Pilzen, Hackfleisch oder ähnlichem zu Nudeln. Ein wahres Allround-Talent!

Und obwohl ich gerne alles selber zubereite, muss ich sagen, dass ich bei Pizzateig auch öfter eine Ausnahme mache und auf den fertigen aus der Kühlabteilung zugreife. So bleibt man spontan und falls unser Samstagsausflug doch länger dauert als geplant, können wir das Pizzaessen einfach auf einen anderen Tag verschieben. Bei dieser Pizza habe ich auf den amerikanischen Pizzateig von Tante Fanny** zurückgegriffen, welcher in meiner Cool Box** von brandnooz war. Dieser ist extra dick und fluffig und obwohl dickerer Pizzaboden eigentlich gar nicht mein Fall ist, war dieser einfach super zu der Sauce und dem extra Käse.

Knusprige Pizza mit Tomatensauce, Käse, Tomaten, Pilzen und Zwiebeln

Mehr aus der italienischen Küche auf dem Blog

Falls ihr auch ein Fan der italienischen Küche seid, dann schaut auch noch bei diesem leckeren Auberginen-Parmesan oder leckeren Pastagerichten wie den Spaghetti mit Trüffel-Senf-Carbonara vorbei. Vielleicht ist ja noch mehr für euch dabei.

Ich überlege dann schon einmal welcher Belag es diesen Samstag auf meine Pizza schafft! Habt ihr auch Rituale, die ihr regelmäßig zelebriert?

Selbstgemachte Pizza

Ihr benötigt:

Für die Sauce:

  • 1 Dose geschälte Tomaten
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 1/2 EL Oregano
  • 1 1/2 TL Chiliflocken* (oder mehr oder weniger je nach Geschmack)
  • 1 geh. EL Zucker
  • Salz und Pfeffer

Für die Pizza:

  • 1 Pizzateig (selbstgemacht oder gekauft)
  • 1 Tüte geraspelter Mozzarella
  • 1 Packung frischer Mozzarella
  • Belag nach Wunsch (z.B. Pilze, Tomaten, Schinken, Salami, Jalapenos, Thunfisch, Zwiebeln…)

So geht’s:

Für die Tomatensauce die Tomaten in eine Schüssel geben und vorsichtig mit den Händen „zerquetschen“, so dass eine stückige Sauce entsteht. Nun das Olivenöl, Salz, Pfeffer, Oregano, Zucker und die Chiliflocken zugeben und gut vermischen.

Den Pizzateig auf einem mit Backpapier belegtem Backblech oder einem Pizza-Backblech* ausrollen und mit der Sauce bestreichen. Eine Dose Tomaten reicht bei uns genau für ein Blech Pizza. Den geraspelten Mozzarella darauf verteilen und je nach Belieben mit Toppings belegen. In meinem Fall habe ich nur die Tomaten, Zwiebeln und Pilze aufgelegt und den Schinken erst kurz vor Ende der Backzeit zugegeben. Mit dem frischen Mozzarella abschließen und im vorgeheizten Backofen bei 220 °C für ca. 20 Minuten backen (hängt stark vom Ofen ab – also immer mal wieder nachschauen). Nach Belieben mit frischem Basilikum garnieren.

ENGLISH: Pizza with easy homemade pizza sauce

You will need:

For the sauce:

  • 1 can whole tomatoes
  • 2 tbsp olive oil
  • 1 1/2 tbsp oregano
  • 1 1/2 tsp chili flakes
  • 1 big tbsp sugar
  • salt & pepper

For the pizza:

  • 1 pizza dough
  • 1 bag shredded mozzarella
  • 1 pack fresh mozzarella
  • toppings (f.ex. Tomatoes, mushrooms, onions, ham, salami, pepperoni, jalapenos, tuna…)

Instructions:

For the tomato sauce add the canned tomatoes in a bowl and squeeze with your hands until you have a chunky tomato sauce. Add the olive oil, salt, pepper, oregano, sugar and red chili flakes and mix well.

For the pizza put the dough on a baking sheet lined with baking paper and cover with sauce. One can of tomatoes usually lasts for one whole baking sheet for us. Add the shredded mozzarella and cover with toppings. I added tomatoes, mushrooms and onions. With the ham I waited until shortly before the end of baking time, so not overcook it. Lastly add the fresh mozzarella and bake in the preheated oven at 220°C for about 20 minutes (it varies on the oven, so make sure you keep checking). Garnish with fresh basil.

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

** Werbung: Dieses Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine persönliche Meinung ändert sich dadurch nicht.